Aktuelle Vorträge aus der Elternwerkstatt

„So stark wie Pippi Langstrumpf”

Resilienzförderung bei Kindern
Vortrag mit Diskussion:

Wer kennt sie nicht – Pippi Langstrumpf?

Pippi ist das Beispiel eines widerstandsfähigen Kindes. Doch was macht Kinder stark? Was hält sie gesund? Was gibt ihnen die Kraft schwierige Lebenssituationen zu meistern?

Diese Einzelveranstaltung der ElternWerkstatt widmet sich der Frage: Was ist Resilienz, hier speziell die kindliche Resilienz.

Darüber hinaus erarbeiten wir welches konkrete Verhalten der Eltern die Resilienz ihrer Kinder stärkt und sie gesund ins Leben bringt.

Demnächst wieder im Angebot

“Trotz Trennung – Eltern bleiben Eltern”

Vortrag mit Diskussion

Auch wenn der Umgang mit dem Thema Trennung und Scheidung heute “normaler” ist, bleibt es doch eine weitreichende Erfahrung für die Kinder. Trennung/Scheidung: Der richtige Weg für mich/uns…  An diesem Abend gibt es praktische Tipps für diese neue Lebenssituation. Fragen können und sollen mitgebracht werden.

Demnächst wieder im Angebot

„Nur noch fünf Minuten… Kinder und Medien…?!”

Vortrag mit Diskussion:

Wieviel? Was überhaupt? „Medienkompetenz”? Gesellschaft, Kindheit und Kommunikation sind im Wandel.
An diesem Abend gibt es aktuelle Informationen für einen gesunden Umgang mit Fernsehen, Handy & Co. Ideen und Tipps für große und kleine Menschen mal ab- und auszuschalten, aber auch Kinder sinnvoll an „neue” Technik heran zu führen.

Demnächst wieder im Angebot

„Wenn Kinder beißen oder gebissen Vortrag mit Diskussion:

Im Krippenalter kommt es immer wieder vor, dass Kinder beißen. Das ist für Kinder, Eltern und auch Erzieher*innen gleichsam belastend. Es bereitet Sorgen und Ängste und ist für alle immer wieder ein Thema.
Diese Einzelveranstaltung der ElternWerkstatt widmet sich diesen Sorgen und bietet ein Forum für Information und Austausch. Es geht darum, gemeinsam Sorgen und Ängste  von Eltern und Erzieher*innen zu beleuchten, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Darüber hinaus wollen wir etwas über die kindliche Entwicklung und emotionale Situation erfahren sowie gemeinsam nach Lösungen suchen.

Demnächst wieder im Angebot

“Hallo Pubertät …über die Schwierigkeit einen Kaktus zu umarmen”

Vortrag mit Diskussion

Auf der Reise ins Erwachsenenalter haben unsere Kinder eine Menge Aufgaben und Abenteuer zu bestehen und sie brauchen dafür besonders eines – ein bis zwei Menschen, die wirklich an sie glauben. An diesem Abend gibt es aktuelle Infos zu Handy, Playstation, Zimmer aufräumen und Co. und wie wir unseren (ehemals) “kleinen Süßen” in diesem Alter trotz “Laß mich in Ruhe!” und “Mama/Papa du bist echt peinlich!” weiter begleiten, stärken und lieb haben können.

Termin: Demnächst wieder im Angebot

 „Geschwisterliebe/Geschwisterstreit – ein Bund fürs Leben“

Vortrag mit Diskussion:

Erstgeborener, Nesthäkchen oder Sandwich-Kind – jede Geschwisterposition bringt für die Erziehung besondere Herausforderungen mit sich.

Termin: demnächst wieder im Angebot

„Wege aus der Brüllfalle“

Vortrag mit Diskussion:

Was kann man tun, wenn nach fünfmaligen Bitten immer noch nicht reagiert wird? In solchen Situationen ist es schwer ruhig zu bleiben. In der Erziehung ist Respekt und Gewaltlosigkeit oberstes Gebot. Aber Eltern müssen sich auch durchsetzen. Wie sich also verhalten? WEGE AUS DER BRÜLLFALLE“ basiert darauf, dass Eltern keine theoretischen Abhandlungen besprechen möchten, sondern praktische und nachvollziehbare Lösungen suchen.

Demnächst wieder im Angebot

“Wut tut gut! – Wege aus Konflikten”

Vortrag mit Diskussion

Kennen Sie das auch: Kleine Wutzwerge die nicht zu beruhigen sind? Ob beim Einkauf, im Haushalt oder zu anderen Anlässen – manchmal wird´s ungemütlich. Wir zeigen an diesem Abend Wege auf, um kleine und große Menschen wieder zu beruhigen